DATING-TREND 2023: 3 ANZEICHEN, DASS DU GERADE NICHT DATEN SOLLEST

Selbst der Gedanke an ein weiteres Tinder-Date ist für dich erschöpfend? Dann könnte es sein, dass du dich inmitten eines Dating Burnouts befindest. Wir verraten dir die typischen Anzeichen und geben dir Tipps, wie du wieder Freude am Daten findest.

In Zeiten der Digitalisierung, wo wir auf zahlreiche Dating-Apps zurückgreifen können, passiert es schon einmal, dass wir uns etwas zu verausgaben und unser gesamtes Leben nach dem Dating richten. Die zahlreichen Erwartungen, die Suche nach der richtigen Person und die ständige Aufregung können zu einem Zustand führen, den man als Dating Burnout bezeichnet. Dabei verlieren wir die Motivation und Energie, uns weiterhin aktiv dem Dating zu widmen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass wir uns selbst reflektieren und auch beachten, dass es keine Seltenheit ist und viele Menschen in ähnlichen Situationen sind.

Wichtig und entscheidend ist, auf sich selbst zu achten und zu erkennen, wann es an der Zeit ist, eine Auszeit zu nehmen, oder neue Strategien zu entwickeln, um endlich wieder Freude und Leichtigkeit in das Daten zu bringen. Wir verraten euch daher drei typische Anzeichen, an denen ihr erkennt, dass ihr ein Dating Burnout habt.

Für mehr Entspannung empfehlen wir dir unser Yoga-Video auf YouTube:

1. Dating ist dein gesamter Lebensinhalt

Du wachst morgens auf, und dein erster Blick gleitet auf dein Smartphone, um zu gucken, wie viele neue Matches du hast? Du verbringst viel Zeit damit, Profile zu durchsuchen, Nachrichten zu beantworten und Dates zu arrangieren und ertappst dich nach einiger Zeit dabei, dass du andere Bereiche deines Lebens wie Freunde, Familie oder persönliche Interessen komplett vernachlässigst? Wenn du das Gefühl hast, dass Dating deinen gesamten Lebensfokus einnimmt, ist das definitiv ein Alarmsignal, dass du unter einem Dating Burnout leidest. Stattdessen solltest du dir vor Augen führen, dass Dating nur einen Teil deines Lebens ausmacht – es gibt schließlich noch so viel mehr.

2. Verlust des Interesses an neuen Bekanntschaften

Du hast das Gefühl, dass du das Interesse an neuen Menschen und potenziellen Partnern verloren hast? Du empfindest keine Aufregung oder Neugier mehr beim Kennenlernen von neuen Personen und bist weniger motiviert, dich auf neue Beziehungen einzulassen? Wenn du diese Gleichgültigkeit gegenüber anderen Personen empfindest, solltest du dir unbedingt eine Auszeit nehmen, um wieder Freude an der Begegnung mit anderen Menschen zu haben.

3. Emotionale Erschöpfung

Alleine der Gedanke an das nächste Date sorgt bei dir für Stress, Angst, oder Erschöpfung? Wenn wir zu viel swipen und sich unser ganzes Leben nur noch um das Dating dreht, kann es schnell dazu führen, dass wir uns emotional ausgelaugt und überfordert von den Höhen und Tiefen des Dating-Prozesses fühlen. Daher gilt auch hier wieder: Nimm es als deutliches Anzeichen für ein Dating Burnout ernst, und suche dir gegebenenfalls professionelle Hilfe. Andererseits gilt jedoch auch, weiterhin Vertrauen zu haben. Dein Mr. Right wird noch kommen, wenn es soweit ist.

2023-06-05T14:32:39Z dg43tfdfdgfd