LOVE LANGUAGES IM JOB: SO ZEIGST DU DEINEN KOLLEG:INNEN DEINE WERTSCHäTZUNG AM BESTEN

Love Languages im Job: Auf diesem Weg kannst du dich bei Kolleg:innen bedanken

Wir alle wissen, wie ein toxisches Arbeitsklima uns die Lust auf einen Job vermiesen kann. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, wie beispielsweise der anstrengende Charakter der Führungskraft. Aber auch Kolleg:innen können dazu beitragen, dass wir uns an unserem Arbeitsplatz absolut unwohl fühlen. Glücklicherweise ist das nicht die Regel, und stattdessen hat man eher das Gefühl, im selben Boot zu sitzen. Aber wie oft bedankt man sich schon mal so richtig bei seinen Lieblingskolleg:innen? Und nein, mit einem knappen “Danke dir” per Mail ist es noch nicht getan. Hin und wieder schadet es nicht, einander etwas Wertschätzung zu zeigen und dem:der anderen damit den Tag zu versüßen. Dazu braucht es keine teuren Geschenke oder überschwänglichen Gesten – aber wie findet man denn den richtigen Weg in das Herz des favourite Co-Workers? Der Schlüssel dazu sind die Love Languages im Job: Je nachdem, was für eine Art von Persönlichkeit dein:e Kolleg:in hat, unterscheidet sich auch die Möglichkeit an Wertschätzung, die am besten bei ihr:ihm ankommt. Die Karriere-Plattform LinkedIn hat uns verraten, welche vier Love Languages es im Job gibt und wie du deinen Work-Besties am besten eine Freude machen kannst.

&

Sexismus im Job: Wie du "Hast du deine Tage?" und andere sexistische Sprüche im Job richtig konterst

Schlagfertigkeit im Job

Dein Kollege unterbricht dich ständig, dein Chef nennt dich "Schätzchen", und dauernd erklärt dir ein leidenschaftlicher Mansplainer Dinge, die du längst weißt? Wir sagen dir, wie du in solchen Situationen schlagfertig reagieren kannst

Zum Artikel

Love Languages im Job: Nicht nur in Beziehungen können sie helfen

Wir alle haben mittlerweile schon mal etwas über Love Languages in Beziehungen gehört. Sie sollen einem verraten, auf welchem Weg man seinem Gegenüber am besten etwas Wertschätzung entgegenbringt und ihm eine Freude machen kann. Während es für den:die eine:n körperliche Berührungen – also Physical Touch – sind, freut der:die andere sich eher über kleine Geschenke oder auch Quality Time. Das Ganze soll einem dabei helfen, dem:der Partner:in besser zeigen zu können, wie sehr man ihn:sie liebt und schätzt.

Die Love Languages lassen sich auf viele Bereiche des Lebens übertragen – so auch auf das Arbeitsleben. Wenn wir unseren Kolleg:innen einfach mal dafür danken wollen, dass sie uns immer so toll unterstützen und uns unter die Arme greifen, wenn wir in To-dos versinken, kann man es auch hier mit den Love Languages angehen. Oft sehen wir das aber als selbstverständlich an und lassen es mit einem lockern “Danke!” zwischen Tür und Angel einfach gut sein – was ja auch mal in Ordnung ist. Man muss nicht bei jedem kleinen Gefallen gleich ein Fass aufmachen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass Kommunikation im Kollegium wirklich unfassbar wichtig ist und zu einem harmonischen und positiven Workspace beiträgt.

&

Lass alles raus! Warum du im Job auch mal wütend sein darfst

Wut im Job

Im Büro immer lieb lächeln und sich bloß nicht anmerken lassen, dass man innerlich brodelt? Damit sollte Schluss sein. Negative Emotionen wie Wut oder Ärger sind oftmals Männern vorbehalten, dabei sind sie so wichtig für unser Empowerment

Zum Artikel

Love Languages im Job: So unterscheiden sich die vier Typen

LinkedIn unterscheidet in seiner Auflistung in vier Typen: den:die Cheerleader:in, die helfende Hand, den Geschenke-Typ und den:die Gesprächige. Unter welche dieser Arten dein:e Kolleg:in fällt und wie du ihr:ihm am besten zeigen kannst, wie dankbar du für ihn:sie bist, verraten wir dir hier.

&

1. Der:die Cheerleader:in aka “Words of Affirmation”

Wer sich schon einmal ein bisschen mit den Love Languages auseinandergesetzt hat, weiß, was es mit dieser auf sich hat. Auf motivierende Worte und Zuspruch von dieser Person kannst du dich verlassen. Wenn du etwas geleistet hast, schämt sich der:die Cheerleader:in niemals, seine:ihre Bewunderung für dich auch vor anderen auszudrücken. Diese Charaktere tragen stark zu einem positiven Arbeitsklima bei und sorgen für gute Stimmung. Egal über welchen Kanal, ob persönlich, via Mail oder über Slack – der:die Cheerleader:in weiß, wie man jemandem ein Kompliment macht.

Und genau so findest du auch den Weg zu seinem:ihrem Herzen. Schreck nicht davor zurück, ihm:ihr mal deine Bewunderung auszudrücken. Schlüpfe selbst einmal in die Rolle des Cheerleaders oder der Cheerleaderin und feure ihn:sie so richtig an. Genau so zeigst du ihm:ihr deine Wertschätzung und Dankbarkeit.

&

Grenzen setzen im Job: Was kann ich tun, wenn meine Kolleg:innen mich immer wieder ausnutzen?

Job

Auch am Arbeitsplatz ist es wichtig, Grenzen zu setzen. Leider gibt es aber immer wieder Kolleg:innen, die diese nicht respektieren und einen auch beispielsweise an Urlaubstagen kontaktieren - was kann man dagegen tun?

Zum Artikel

2. Die helfende Hand aka “Acts of Service”

Auf die helfende Hand ist immer Verlass – aber Vorsicht. Denn bei dieser Art von Kolleg:in kann es schnell passieren, dass man diese Unterstützung schnell als selbstverständlich ansieht. Umso wichtiger ist es, sich dankbar und wertschätzend zu zeigen. Die helfende Hand tut, was sie kann, um andere zu entlasten. Sie erklären sich oft dazu bereit, Projekte oder Aufgaben zu übernehmen, für die andere gerade nicht die nötigen Ressourcen haben. Bei dieser Love Language sprechen Taten lauter als Worte. Biete deine Unterstützung an, wenn du die Kapazität dazu hast. Schlag am besten selbstständig vor, etwas von ihm:ihr zu übernehmen, und mach ihm:ihr damit eine große Freude.

&

3. Der Geschenke-Typ aka “Gifts”

Klar, wer freut sich nicht über ein schönes Geschenk? Bei dem Geschenke-Typ geht es allerdings weniger um die großen, teuren Präsente, sondern eher um eine kleine Geste. Diese Love Language drückt sich vor allem durch Aufmerksamkeiten aus, wie beispielsweise durch eine Karte zur Gratulation zur Beförderung oder einen Kaffee vom Café um die Ecke. Diese:r Kolleg:in kommt nie mit leeren Händen und kümmert sich gnadenlos darum, dass jede Neuigkeit und jeder Anlass zum Feiern auch gewürdigt wird. Und genau so musst auch du vorgehen, um ihm:ihr eine Freude zu machen: Zeige deine Wertschätzung durch physische Gesten wie einen Kaffee von seinem:ihrem Lieblingscafé um die Ecke oder einen Kuchen zum Geburtstag. Damit triffst du definitiv ins Schwarze.

&

4. Der:die Gesprächige aka “Quality Time”

Der:die Gesprächige geht in sozialen Situationen auf. Scheu vor Small Talk kennt er:sie definitiv nicht. Darum lässt er:sie auch keine Gelegenheit einer Konversation liegen, weder auf dem Weg zur Arbeit noch in der Mittagspause oder auf Arbeitsevents. Kolleg:innen mit dieser Love Language interessieren sich von Herzen, wie es dir geht und was du sonst noch zu erzählen hast. Das größte Geschenk, das du dieser Person machen kannst, ist deine volle Aufmerksamkeit. Biete ihm:ihr ein offenes Ohr an und vermeide dabei jede Ablenkung durch dein Handy oder deinen Laptop. Sei präsent und aufmerksam, wenn du dich mit diesem:dieser Kolleg:in unterhältst. Stelle Rückfragen und zeige ehrliches Interesse. So kannst du bei ihr:ihm besonders punkten.

&

Ekpathie: Darum ist das Gegenteil von Empathie vor allem im Job so wichtig für dich - und so eignest du sie dir an

Persönlichkeit

Es gibt gewisse Dinge - insbesondere im Job -, die man nicht an sich ranlassen sollte. Mit der Fähigkeit der Ekpathie gelingt dir genau das. Doch Vorsicht: Das Gegenteil der Empathie sollte besser am Arbeitsplatz bleiben

Zum Artikel

Bei diesen 3 Anzeichen solltest du dir schnellstmöglich eine neue Stelle suchen, um deine mentale Gesundheit zu schützen

Zeit für einen Jobwechsel

Hin und wieder wollen wir uns beruflich umorientieren, um entweder etwas Neues auszuprobieren oder uns weiterzuentwickeln. Manchmal ist ein Jobwechsel aber auch aus Gründen der mentalen Gesundheit notwendig

Zum Artikel

"Bare Minimum Monday": Wieso der Worklife-Trend auf TikTok höchstens etwas für Privilegierte ist

Pause! Aber für wen?

In den sozialen Medien trendet das Phänomen des "Bare Minimum Monday" - in den Posts wird ein Arbeits-Trend vermarktet, der verspricht zu entschleunigen, wenn man einen Tag die Woche nur das absolute Minimum tut. Aber hilft das wirklich gegen Stress? Und vor allem: Für wen ist dieser Trend überhaupt umsetzbar? Ein Kommentar

Zum Artikel

2023-06-05T16:18:27Z dg43tfdfdgfd