SO TRICKST ALDI BEI SEINER EIGENEN SCHOKOLADE KUNDEN AUS

Die neue Mogelpackung des Monats hat sich den Negativpreis gleich vierfach verdient.

Dass Hersteller weniger Inhalt fürs gleiche Geld anbieten, ist inzwischen eine bekannte Masche. Der auch in Sachsen vertretene Discounter Aldi Nord zieht aber noch mehr Register, um Preiserhöhungen zu verstecken, wie die Verbraucherzentrale Hamburg herausgefunden hat. Zum Beispiel bei den gefüllten Schokoladensorten Chocolat Amandes der Eigenmarke Moser Roth.

Trick 1: Shrinkflation

So ist der Inhalt der Sorten Edel Marzipan Vollmilch und Zartbitter von 184 auf 150 Gramm geschrumpft. Auch in der Tafel Edel Marzipan Mozart stecken jetzt statt 168 nur noch 150 Gramm.

Trick 2: Preiswirrwarr

Der alte Preis für die Schokolade lag bei 1,59 Euro, der neue Preis beträgt 1,49 Euro. „Das klingt zunächst nach einem Schnäppchen, doch das Gegenteil ist der Fall“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Denn durch die Füllmengenreduzierung ist die Chocolat Amandes versteckt um bis zu 15 Prozent teurer geworden.“

Gleichzeitig verkaufe Aldi Nord die Restbestände der alten Schokoladentafeln mit 184 beziehungsweise 168 Gramm plötzlich zu einem höheren Preis – und zwar für 1,89 Euro statt 1,59 Euro. Valet: „Legt man diesen höheren Preis zugrunde, liegt bei den neuen Packungen mit geschrumpftem Inhalt gar keine versteckte Preiserhöhung vor. Aus unserer Sicht ein billiger Taschenspielertrick!“

Trick 3: Optische Täuschung

Die neue Umverpackung der drei Schokoladensorten ist mit 22,5 Zentimetern nun deutlich länger als die bisherige mit 18 Zentimetern. Und das, obwohl weniger Inhalt drin ist. Das fällt aber nicht sofort auf, weil der Hersteller die Dicke reduziert hat. Statt vier sind jetzt fünf Täfelchen in der Packung. Doch jedes einzelne Täfelchen wiegt nur noch 30 Gramm statt bisher 46 Gramm.

Valet: „Kaum jemand wird wohl auf die Idee kommen, dass bei mehr Täfelchen und größerer Umverpackung der Inhalt eines Produkts geschrumpft ist.“ Zumal das Ganze auf der Packung mit dem Slogan beworben wird: „Neue Form für feineren Genuss.“

Trick 4: Skimpflation

Tatsächlich ist die Qualität der Schokolade aber nicht feiner, sondern schlechter geworden. Denn Aldi Nord hat bei den Zutaten gespart. „Bei den Sorten Edel Marzipan Vollmilch sowie Edel Marzipan Zartbitter werden jetzt nur noch 38 Prozent Edelmarzipan pro Schokoladentafel verarbeitet, vorher waren es 45 Prozent“, so der Verbraucherschützer. Auch bei der Sorte Marzipan Mozart sei der Anteil an Pistazienmarzipan und Nugatfüllung gesunken. Wenn Unternehmen die Qualität absichtlich herabsetzen, um Kosten zu sparen, spricht man von Skimpflation.

Fazit:

Aldi Nord teilte auf Anfrage der Verbraucherzentrale mit, dass „aus produktionstechnischen Gründen“ die Packungsformate aller gefüllten Schokoladensorten der Marke Moser Roth harmonisiert worden seien.

„Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im ganzen Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind. Den Verkaufspreis für die Restmengen haben wir auf 1,89 Euro angepasst“, heißt es in der Stellungnahme. Im Übrigen gebe es für die Eigenmarkenproduktion keine unverbindliche Preisempfehlung.

Die Verbraucherschützer hat das nicht überzeugt. Denn vor einiger Zeit steckten sogar noch 230 Gramm in einer Tafel Edel Marzipan Vollmilch und Zartbitter. Valet: „Das bedeutet, dass innerhalb von gut zwei Jahren mehr als ein Drittel Schokolade aus der Packung verschwunden ist.“ Angesichts zahlreicher Verbraucherbeschwerden habe man alle drei Sorten zur Mogelpackung des Monats erklärt.

2023-06-05T15:10:45Z dg43tfdfdgfd